This page in english.

MCuT - ein vollständiges Packet-Radio-System für PC/FlexNet

MCuT ist ein Packet-Terminal, eine Packet-Mailbox und ein Conversserver. Seine Hauptvorteile sind seine Geschwindigkeit, die einfache Konfiguration und die reichhaltigen Funktionen bei minimalen Hardwareanforderungen. MCUT kommt mit komplettem Pascal-Sourcecode und untersteht der GNU General Public Licence (GPL).

Das Terminal

Das Terminal besitzt alles, was ein gescheites PR-Terminal so braucht. Es hat eine einfache, übersichtliche Oberfläche, bietet aber dennoch seit 5 Jahren Features, die erst ganz langsam in aktuelle Software wie Paxon oder LinKT einfließen:

Die fortgeschrittenen Features sind:

Das BBS

MCuT wird nicht mehr weiterentwickelt. Die letzte stabile Version ist 1.08a (nur Terminal) bzw 1.08b (mit Jahr-2000-bereinigtem und CB-tauglichem BBS).

Download

DOS-Versionen:

README
MCUT 1.08b, komplett (433 kB)
MCUT 1.08a, ohne BBS, nur für PC/FlexNet (108 kB)

Expermentelle Linux-Version:

README
Programmdatei, gzip-gepackt (531 kB)
box.tgz (12 kB)
messages.dl (4 kB)

Quelldateien:

mcutsrc.tar.gz (522 kB)
mcutsrc.zip (461 kB)
oldsrc.zip (441 kB)

Installation der DOS-Version

Mit Unterverzeichnis auspacken, MCUT.EXE starten, Rufzeichen und ggf. COM-Port für den TNC in die entsprechenden Dialoge eingeben - fertig.